Die Nachwuchsarbeit der Hildesheim Invaders trägt seit Jahren Früchte. Vor allem die U19, die Young Invaders, räumten in ihrer Klasse alles ab. In diesem Jahr will die Mannschaft von Headcoach Woodson Klinkers den Aufstieg in Junior GFL, die Junioren Bundesliga, anstreben. Einen ersten Teilerfolg kann die Mannschaft schon vermelden: Gleich vier Spieler haben es in den erweiterten Kader der Nationalmannschaft geschafft.

Hildesheim Young Invaders (U19) beim Nationalteam Deutschland: Jonas Gruttke, Kevin zum Bild, Lucas Theek und Timo Vogel. Foto: Dustin Struss

Das große Ziel der Nationalmannschat ist die Europameisterschaft im Sommer. Dafür sichten die Bundestrainer aktuell viele Jugendliche mit Potenzial aus ganz Deutschland. Vier Hildesheimer sind am vergangenen Wochenende zum Lehrgang in Köln eingeladen worden: Timo Vogel, Kevin zum Bild, Lucas Theek und Jonas Gruttke haben vorgespielt. 

Trainer Klinkers ist stolz auf seine Jungs: „Das haben sich meine Leute hart erarbeitet. Sie sind allesamt im vergangenen Jahr Meister mit den Young Invaders geworden und spielen nun ihre letztes Jahr in der Jugend. Danach geht es in die Herrenmannschaft.“ Während Vogel und Gruttke waschechte Invaders Eigengewächse sind, sind zum Bild und Theek im vergangenen Jahr von den Hannover Spartans nach Hildesheim gekommen.

Damit das Quartett im Sommer auch einen Platz im 45-Mann-Kader der Nationalmannschaft sicher hat, muss es noch zwei Hürden nehmen. Aktuell entscheiden die Trainer, wer es in den vorläufigen 75er-Kader schafft. Dieser beginnt dann mit der Vorbereitung auf der Turnier. Kurz vor dem Event wird der Kader nochmals reduziert.