Sonnabend 14. Oktober 11:00 Uhr – im Stadion am Salzgittersee startete das wichtigste Spiel der Hildesheim Flag Invaders der Spielzeit 2023. Über die gesamte Saison führte das Salzgitter Young Steelers Flag Team die Gruppe B der Jugend Flag Liga Nord souverän an. Gleichwohl bestand für die Hildesheimer immer noch die Chance, ihnen diesen ersten Platz im letzten Saisonspiel abzujagen. Einzige Voraussetzung: es mußte mit mindestens 9 Punkten Vorsprung gewonnen werden, da das Hinspiel in Hildesheim mit einem durchaus knappen Endstand von 15:23 verloren gegangen war. Am Ende einer packenden Begegnung besiegten die Steelers die Flag Invaders dann aber leider doch mit 29:8. Nur das Ergebnis betrachtend scheint es deutlich. Dem war bis weit ins ins vierte Quarter allerdings überhaupt nicht so.

Es sah zunächst recht vielversprechend aus. Unsere Defense legte, lautstark unterstützt durch die mitgereisten Fans, einen gewohnt soliden Auftritt hin und verschaffte so der Offense um Quarterback Nike Voss ein ums andere Mal die Möglichkeit, aus vielversprechender Feldposition die Initiative zu ergreifen. Allerdings war auch die Verteidigung der Steelers nicht auf den Kopf gefallen und so war trotz einiger ansehnlicher Läufe durch Runningback Florian Lemke und Wide Receiver Mika Eilers nicht viel zu holen. Mitte des ersten Viertels gab es dann ein erstes Ausrufezeichen der Steelers in Form einer Interception. Unsere Verteidigung hielt ungeachtet dessen weiterhin stand und ließ auch hier keine Punkte zu.

So ging es über fast die gesamte erste Halbzeit ohne Punkte hin und her. Kurz vor Ende des zweiten Viertels konnte der Quarterback der Salzgitter Steelers jedoch unsere Defense überrumpeln und brachte sein Team mit einem eindrucksvollen Lauf auf das Scoreboard. Salzgitter Young Steelers – Hildesheim Flag Invaders 6:0.

Unglücklicherweise kam es direkt im Anschluss zu einem Safety in der Hildesheimer Endzone, sodass die Flag Invaders mit einem Rückstand von 8 Punkten in die Halbzeitpause gehen mussten.

War das schon die Vorentscheidung? Auf keinen Fall! Denn unser Team war nun hochmotiviert und mit neu entflammtem Siegeswillen auf dem Spielfeld zurück. Zu Beginn des dritten Viertels konnte D-Liner Henri Tiede den Steelers geschickt den Ball abnehmen und in ihre Endzone tragen. Pick-Six! Auch die anschließende Two-Point Conversion wurde durch Receiver Damien Wilde sicher zum Ausgleich gefangen. Salzgitter Young Steelers – Hildesheim Flag Invaders 8:8.

Es war nun wieder alles offen und das Momentum lag für nun bei den Hildesheimern. Doch erneut entwickelte sich ein verbissenes Defense-lastiges Spiel, so dass über die Zeit die Kräfte und in gleichem Maße das Selbstvertrauen bei den Flag Invaders immer mehr nachließen.

Spät Im letzten Viertel brachen dann doch alle Dämme: nach drei weiteren Interceptions und Touchdowns stand es am Ende eines wirklich spannenden – dem Eifer des Gefechts entsprechend hitzigen aber überwiegend fairen – Spiels in dem es für beide Mannschaften um alles oder nichts ging 29:8 für die Salzgitter Steelers.

Das Salzgitter Young Steelers Flag Team steht nach einer makellosen Saison verdient im Finale.

Am 05. November geht es im Stadion am Salzgittersee gegen die Oldenburg Knights Flag und die Hamburg Pio Kids um die Meisterschaft in der Jugend Flag Liga Nord.

Wir, die Hildesheim Flag Invaders, gratulieren den teilnehmenden Teams und wünschen einen spannenden Saisonabschluss.

„..Was für ein Endspiel, was für eine Saison. Dieses Spiel hat uns ganz klar die Hausaufgaben für die Offseason gezeigt.

Nichtsdestotrotz gehen wir erhobenen Hauptes vom Feld.

Denn in diesem Jahr ist weitaus mehr passiert als diese Niederlage.

Das Team und auch die Coaching-Crew sind enorm gewachsen. In der Anzahl und auch im übertragenen Sinn.

Ich kann nur immer wieder betonen, dass fast Dreiviertel des Teams aus Rookies besteht, die teilweise im letzten Saisonspiel ihr Debüt hatten. Das Durchschnittsalter bei nun knapp 50 Kindern liegt bei etwa 10 Jahren.

Wir Coaches sehen die gute Entwicklung im Team und freuen uns riesig auf die Offseason und 2024. Die Ziele sind gesteckt.

Nach einer verdienten Pause geht’s wieder an die Arbeit…“