Endlich ist es wieder so weit. Nach fast drei Jahren laufen die Hildesheim Invaders auf ihrem Feld auf – dem Helios Field am Philosophenweg. Das Wochenende ist vollgeladen mit American Football, denn gleich drei Partien können sich die Fans in Hildesheim anschauen. Den Auftakt macht am Samstag, 21. Mai, die Bundesligamannschaft. Zum Auftakt der German Football League 2 empfangen die Invaders die traditionell starken Rostock Griffins. Kickoff ist um 16 Uhr. 
Der HAZ-Gameday steht in vielerlei Hinsicht unter einem ganz besonderen Stern. So wird das Match die erste Partie auf der neuen Version des Homefields sein. Durch den Hallenneubau auf dem Gelände ist das Feld etwas geschrumpft und in Richtung Süden verschoben. „Es sieht etwas ungewohnt aus, wenn man die große, weiße Wand von der Tribüne aus sieht. Aber das Gefühl ist dasselbe“, sagt Johannes Krupp aus dem Vorstand der Invaders. Eintrachts Grünpfleger Stefan Eresch und die Invaders haben in den vergangenen Wochen an einem Strang gezogen, um das Feld auf ein möglichst hohes Niveau zu bringen. „Es ist noch nicht alles grün, aber es ist eben und einem Footballspiel steht jetzt nichts im Wege“, sagt Invaders-Vorstand Jan Hendrik Meyer.
Die EVI Energieversorgung hat noch in Windeseile Strom verlegt, ein Container für die Videoliveübertragungen der Partie ist errichtet worden – die Partien werden in diesem Jahr kostenfrei über die Streamingplattform Sportdeutschland TV übertragen. Die German Football League hat vor wenigen Tagen den neuen Deal öffentlich gemacht. Invaders Technik-Partner audio coop hat den Stream bereits getestet und freut sich auf die erste Partie in diesem Jahr. Moderiert wird die Partie von Marian Naase.
Zum ersten Mal überhaupt werden die Invaders Fans mit Fan Trikots auf der Tribüne sitzen. Invaders Partner Hildesheimer Allgemeine Zeitung hat zum Gewinnspiel aufgerufen, je ein Ticket und ein Trikot an insgesamt 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verlost. Zusätzlich haben noch zahlreiche Fans die blauen und gelben Stoffe geordert. „Das war eine tolle Aktion“, freut sich Krupp. Den Münzwurf wird der ehemalige Wasserballer Arne Hartmann von der Firma V-Line Europe übernehmen. Die Moderation im Stadion kommt wie gewohnt von Scholle und Axel. Die Invaders Partner Chaudry, Holz Schreyer und die gbg haben unter der Woche die neue gbg-Lounge errichtet. In der Halbzeitpause darf das Publikum wieder spielen: Als Hauptpreis gibt es ein Skateboard von Hiltown als auch tolle Preise von Spieltagspartner Hildesheimer Allgemeine Zeitung. 
Doch auch sportlich wird die Auftaktpartie eine besondere sein. Erst vor wenigen Wochen hatte Cheftrainer Tom Cudney das Team verlassen – Defense Coordinator betreute die Invaders als Verantwortlicher beim Testspiel in Düsseldorf. Ende vergangener Woche konnten die Invaders aber wieder einen neuen Cheftrainer präsentieren: Marcus Herford hat die Invaders übernommen und ist seit Dienstag in Hildesheim angekommen. „Die Saison steht vor der Tür und wir haben nicht viel gemeinsame Vorbereitungszeit“, so der neue Invaders Chef.  Der aber vollstes Vertrauen in seine Coachingcrew hat: „Die Jungs und Svenja haben hervorragende Arbeit geleistet. Ich komme in ein funktionierendes Team.“ Herford selbst sagt über seinen Coaching-Stil, dass er sehr viel Energie in die Mannschaft geben wird. Das wird das junge Invaders-Team auf nötig haben, denn die Rostock Griffins werden ein harter Brocken zum Auftakt sein. Die Mannschaft von der Ostsee spielte in der vergangenen Saison immer um den Aufstieg in die German Football League mit. Die Hildesheimer als Aufsteiger sind wohl aus Außenseiter zu bezeichnen. 
Die Griffins haben vor zwei Wochen ein Vorbereitungsspiel gegen Regionalligisten Hamburg Pioneers mit 35:29 gewonnen. Die Offense um ihren einheimischen Quarterback Arthur Riemer funktionierte also schon ganz passabel, Headcoach Markus Grahn monierte allerdings die vielen Ballverluste. 
Die Invaders werden angeführt von Quarterback Nelson Hughes. In der Verteidigung wird Linebacker Tevin Hanley sein Debüt für die Invaders vor heimischem Publikum geben. Die Fans der Invaders freuen sich besonders auf den allerersten Auftritt von Nachwuchs Runningback und Kicker Matti Probst. Der Sohn von Invaders Legende Arnd Probst ist neu im Herrenteam und sein gesamtes Leben Mitglied im Verein. 
Einlass ist am Samstag um 14 Uhr. Zugang ist ausschließlich über den Philosophenweg. die Wege über das Gelände von e Eintracht Hildesheim sind abgesperrt. Parken können die Fans am Philosophenweg und An den Sportplätzen. Dann wird Peter Röhrig bereits den Grill angeschmissen haben und den Gästen Fritten und Gegrilltes servieren.  Außerdem gibt es den Taurus Burger. Die Getränke kommen von Stefan Dörges Wine for Friends und der Gastronom verspricht nicht nur das klassische Stadionpils. Skill Sports baut den Fanshop auf, in dem es nicht nur Invaders-Fanwear zu kaufen gibt, sondern auch NFL-Equipment. Tickets gibt es noch an der Tageskasse für 10 Euro, ermäßigte Tickets kosten 8 Euro. Außerdem lohnt sich der Kauf von Saisonkarten für 45 Euro, bzw. 35 Euro. 

Am Sonntag spielt dann der Invaders Nachwuchs auf dem Helios Field. Um 11.30 Uhr laufen mit den Flag-Footballern die jüngsten Invaders auf. Sie haben die Salzgitter Steelers zu Gast. Um 15 Uhrfeiert Cheftrainer Sebastian „Woodson“ Klinkers sein zehntes Jahr als Headcoach. Die Young Invaders U19 empfangen die Hannover Grizzlys zum Derby. Die Truppe von Klinkers ha ambitionierte Ziele: Die Mannschaft will nach einigen Meisterschaften in der Jugendregionalliga in diesem Jahr den Aufstieg in der Junior GFL schaffen, also in die Bundesliga aufsteigen.