Hildesheim. Es wird das erste von vier Endspielen für die Hildesheim Invaders in der German Football League 2 sein, wenn am kommenden Samstag, 19. August, um 16 Uhr die Münster Blackhawks auf das Helios Field am Philosophenweg kommen. Die Invaders sind die ungeschlagenen Gejagten in der Liga und grüßen vom Platz an der Sonne – das wollen die anderen Teams natürlich ändern. Entsprechender Druck lastet auf den Schultern der Spielern im Team von Headcoach Marcus Herford.

Die Hildesheimer Football-Fans sind erfolgsverwöhnt. Seit ziemlich genau vier Jahren haben die Invaders auf eigenem Platz nicht mehr verloren. Die letzte Heim-Niederlage datiert auf den 17. August 2019 in der 1. Bundesliga gegen den damals späteren Deutschen Meister New Yorker Lions aus Braunschweig. Nun kommen die Münster Blackhawks nach Hildesheim – und die Serie soll auch an diesem Wochenende nicht reißen.  „Wir freuen uns, endlich wieder auf Feld zu gehen“, sagt Headcoach Marcus Herford. Die Invaders waren am vergangenen Wochenende spielfrei, die Münster Blackhawks kommen sogar aus einer dreiwöchigen Spielpause ausgeruht nach Hildesheim. Ihr letzte Partie verloren sie deutlich gegen die Langenfeld Longhorns mit 0:34. „Münster wird bereit sein, wir müssen in allen drei Bereichen des Spiels sehr gut vorbereitet sein. Wir haben zwei super Wochen in der Vorbereitung gehabt und brennen darauf, vor unseren Fans zu spielen“, so Herford weiter.

Die Invaders hatten in den vergangenen Wochen mit ein paar Verletzungen im eigenen Kader zu schaffen. Wide Receiver Paul Bogdann wird aufs Spiel zurückkehren. „In den letzten Spielen mussten einige Spieler mehr Verantwortung übernehmen. Wir haben diese Next-Up-Mentalität, die unsere Spieler angenommen haben. Es war eine kleine Herausforderung, aber meine Spieler haben das super gemacht. Trotzdem ist es natürlich super, Paul wieder dabei zu haben“, so Marcus Herford.

Kickoff ist um 16 Uhr, Einlass um 14.30 Uhr. Der Spieltag wird präsentiert vom Mobilitätspartner der Hildesheim Invaders, dem Autohaus Hermann. Betriebsleiter Jan Gäbke,  mittlerweile selbst großer Invaders-Fan,  freut sich auf den Spieltag: „Wir unterstützen die Invaders seit dieser Saison mit unserer Renault-Flotte und sind total begeistert von der Stimmung auf dem Helios Field. Wir freuen uns wahnsinnig auf unseren Gameday.“ In der EAZY-Systems Kids-Corner wird wieder die beliebte Hüpfburg stehen, es gibt Popcorn und Apfelschorle für die jüngsten Invaders-Fans, die bis zum Alter von einschließlich 14 Jahren freien Eintritt genießen. Für alle anderen kosten die Tickets 11 Euro (8 Euro ermäßigt) an der Tageskasse oder im Vorverkauf in der Hildesheim App (HiApp).