Wehrstedt/Hildesheim. Die Hildesheim Invaders habe ihren einzigen Test vor dem Start in der Serie in der 2. Bundesliga erfolgreich gemeistert. Zu Gast waren die Marburg Mercenaries aus der Südstaffel der German Football League. Vor etwa 500 Zuschauern setzen sich die Hildesheimer gegen das Team aus dem Oberhaus mit 53:28 (14:0/19:14/6:7/14:7) bei Sonnenschein  durch.

Der ersten Halbzeit drückte vor die Hildesheimer Offensive um Runningback Jordan Grant ihren Stempel auf. Der US-Amerikaner erzielte gleich vier der ersten fünf Touchdowns und wirbelte hinter einer starken Offense-Line. Lennart Stukenborg fing einen weiteren Touchdown und eine Two-Point-Conversion. Mit 33 Punkten feuerten die Invaders in der ersten Halbzeit ein Offensiv-Feuerwerk ab und setzen sich bereits nach zwei Vierteln deutlich ab. „Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und es ist das Zeugnis unserer harten Arbeit, die wir seit November investiert haben“, so Headcoach Marcus Herford. Die neuformierte Verteidigung von Defense Coordinator Blake Potash zeigte eine neue Front und hatte die Marburger Offensive über weite Strecken der Partie unter Kontrolle.

Nach der Halbzeitpause war es erneut Runningback Jordan Grant, der einen Pass vom sehr kontrolliert spielenden Quarterback Nelson Hughes zum Touchdown verwandelte. Dann wechselten die Invaders munter durch und das Spiel wurde fahrig. Ballverluste, Abstimmungsschwierigkeiten, aber auch viele Lichtblicke für die jungen Spieler im Hildesheimer Team. Patrick Wilson und Dominic Ullrich machten mit ihren Touchdowns den Sack endgültig zu. „Es war schön, zu gewinnen. Aber wir dürfen das Spiel jetzt nicht überbewerten“ , sagte Offensive-Line-Trainer Gerrit Meister kurz nach der Partie.  

  

Dass die Invaders in Wehrstedt testeten, lag an der Baustelle auf dem Helios Field am Philosophenweg. „Wir möchten uns beim SV Wehrstedt für die tolle Organisation und diese super Nachmittag im Südkreis bedanken. Es hat uns viel Spaß gemacht“, sagt Ralf Rimrodt von den Hildesheim Invaders.

Für die Invaders geht es am 27. Mai in Langenfeld in der German Football League 2 los. Mit den Longhorns wartet gleich ein harter Brocken auf die Hildesheimer. Eine Woche später kommenden die Solingen Paladins aufs Helios Field zum ersten Heimspiel.

Erfolgreich waren außerdem die Hildesheim Junior Flag Invaders (U15) bei den Hannover Stampeeders. Das Team von Anjo Eiffert setzte sich erneut deutlich durch und siegte 44:00. Die Hildesheim Young Invaders (U19) kamen hingegen in Bargteheite mit 42:0 unter die Räder.