Mehr als fünfzehn Schülerinnen und Schüler schwitzen in der Halle und lernen nebenbei englisch.

Es ist Freitagmittag, 13.30 Uhr in der Sporthalle an der Fohlenkoppel. „Los geht’s, zwei Runden zum Start“, ruft Trainer und AG-Leiter Enrique Pinto Dominguez den fünfzehn Jungen und Mädchen zu, die sich mit Flaggengürteln an den Hüften beschwingt in Bewegung setzen. Dominguez selbst ist in Himmelsthür zur Schule gegangen und für ihn ist die AG eine Herzensangelegenheit. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm geht es an die Fußarbeit – denn bevor es mit dem Football zur Sache geht, bekommen die Nachwuchs-Footballer eine Laufschule. Dann kommt Invaders-US-Spieler Jacob Adelman in die Halle. Auf englisch begrüßt er die Runde: „Hello everybody.“  Dominguez und der Amerikaner leiten die neue Flag-Football-AG am Gymnasium Himmelsthür – zu großen Teilen auf englisch.  

Die Schul-AGs und die Hildesheim Invaders – das hat eine gewisse Tradition in Hildesheim. Doch Corona und die Pandemie machten dem Unternehmen in den vergangenen Jahren einen Strich durch die Rechnung. Nun starten die Invaders wieder durch und haben mit dem Gymnasium Himmelsthür einen starken Partner für den Neustart gewonnen. „Wir sind sehr stolz, dass wir an Hildesheims Sportgymnasium nun offiziell eine AG anbieten dürfen“, sagt Invaders-Vorstand Simon Speer. Gemeinsam mit Schulleiter Andreas Kruse hat er die Verträge unterschrieben und den Neustart ins Laufen gebracht. Kruse: „Für uns als Gymnasium mit dem Schwerpunkt Sport ist das ein tolles Angebot, wir haben nicht gezögert.“ Kruse ist selbst Fan von US-Sportarten und Football. Die New York Giants sind sein Lieblingsteam – bei den Invaders ist er auch schon auf der Tribüne Gast gewesen. Der Chef lässt es sich auch am Freitag nicht nehmen, kurz auf der Tribüne in der Sporthalle Platz zu nehmen und das Treiben zu beobachten. „Vor allem das Konzept mit der englischen Sprache im Training ist super. Die Schüler und Schülerinnen werden spielerisch an die Sprache herangeführt.“

In der Halle werden unterdessen die Bälle ausgepackt und die Schülerinnen und Schüler werden sich die Bälle hin und her – sie schicken sich gegenseitig auf Passrouten. Bald soll es auch draußen auf dem Sportplatz weitergehen. „Wir hoffen, dass wir nach den Ferien im Freien trainieren können“, so Kruse. Draußen soll – wenn es Corona zulässt – auch wieder ein Flag-Football-Turnier stattfinden. Als Partner konnten die Invaders die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine für die Turniere gewinnen. Speer: „Es wäre toll, wenn wir wieder loslegen dürften.“

Sie wollen auch eine Schul-AG an Ihrer Schule anbieten? Alle Infos gibt es auf der Seite der Invaders https://goinvaders.de/invaders/hildesheim-school-invasion/.