Hildesheim. Der Invaders-Nachwuchs sorgt national für Aufsehen: Am Wochenende gelang den Roses-Cheerleadern mit der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ein Achtungserfolg und gleich mehrere Hildesheimer Nachwuchs-Footballer sind in den U19-Nationalkader berufen worden.

Es waren die jüngsten Cheerleader, die Tiny Roses, die bei den Regionalmeisterschaften in Hamburg nach einer fehlerfreien Performance von der Jury die Wertung 7,8 erhielten. Das bedeutete im großen Teilnehmerfeld von 20 starteten Teams Platz 8, viel wichtiger aber die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Mitte März in Bonn. Die beiden Trainerinnen Sina Maria Rimrodt und Leonie Hollemann konnten nicht stolzer sein: „Wir werden jetzt fleißig weiter trainieren, um in Bonn eine fehlerfreie Choreografie hinzulegen“, so das Duo. Dennoch soll bei den jüngsten Roses der Spaß im Vordergrund stehen. Nicht minder zufrieden waren die Trainer mit der Leistung der Blue Roses. Das Jugendteam musste kurzfristig wegen des Ausfalls einer wichtigen Cheerleaderin ihr Programm umstellen und improvisieren, schaffte es aber ebenso wie die Tiny Roses auf einen respektablen 8. Platz.

Auch für die Nachwuchsfootballer der Invaders gibt es gute Nachrichten: Gleich drei Hildesheimer Spieler sind den Kader U19 Nationalmannschaft berufen worden. Ur-Invader und Quarterback Lennox Hollemann, der im vergangenen Jahr für die Braunschweig Lions auflief, darf sich genauso Hoffnungen auf einen Platz im Kader für die Nationalspiele machen, wie Danic Ruhe. Der junge Wide Receiver hat sich mit starken Leistungen in den Fokus der Trainer gespielt. Ebenfalls mit dabei ist der in Braunschweig spielende Hildesheimer Esda Donma.

Nach zwei erfolgreichen Spielen im letzten Jahr gegen Frankreich und Italien spielt die U19-Nationalmannschaft wieder im A-Turnier um die Europameisterschaft. Somit müssen sich die Spieler am 11./12. Mai auswärts gegen Dänemark und am 21./22.09. im Heimspiel gegen Schweden beweisen. Der 45er-Kader für das Spiel in Vejle, Dänemark wird zeitnah nach dem Ostercamp bekannt gegeben, ein weiteres Vorbereitungscamp wird dann voraussichtlich Anfang Mai stattfinden.