Die Hildesheim Invaders reisen nach einem spielfreien Wochenende nach Essen – dort will sich die Mannschaft von Headcoach Marcus Herford gegen die laufstarken Assindia Cardinals beweisen. Nach dem Auftaktsieg gegen die Rostock Griffins will die junge Invaders-Mannschaft nachlegen. 

Headcoach Herford, der erst wenige Tage vor dem ersten Spieltag gegen Rostock die Mannschaft übernommen hatte, ist nun endgültig in Hildesheim angekommen und hatte ein wenig mehr Zeit, mit dem Team zu arbeiten. „Wir haben nun im Training das Tempo erreicht, das ich erwarte. Die Spieler haben das toll aufgenommen und ziehen mit“, so Herford. Der einige vielsprechende Talente sieht. Einer der jungen Garde ist Runningback Matti Probst, auf dessen Schultern gleich etwas mehr Verantwortung liegen wird, denn US-Runningback Jordan Grant ist angeschlagen, sein Einsatz für Sonntag ist noch mehr als ungewiss. Die Trainer erwarten, dass der junge Probst und ELF-Rückkehrer Luc Schneider die Hauptlast im Laufangriff tragen werden. Im Passangriff kann Herford, der für die Offensive verantwortlich ist, sonst aus dem Vollen schöpfen. Die Receiver um die junge Garde Pieter Solf, René Kaiser und Lemnard Stukenborg wollen an ihre Leistung aus dem Rostock-Spiel anknüpfen. 

Herford erwartet hochmotivierte Essener: „Die Cardinals haben gerade in Hamburg gewonnen und Rückenwind. Nun wollen sie den ersten Sieg vor ihren eigenen Fans einfahren. Wir müssen gleich ins Spiel finden und sofort spielbereit sein“, so der Headcoach, der mit seiner Mannschaft das erste Mal auswärts unterwegs ist. Herford ist aber guter Dinge, schließlich habe seine Mannschaft „großartig trainiert und sich gut auf den Gegner vorbereitet. Herford: „Ich bin sehr angetan, von dem, was ich von meinen Männern gesehen habe. Ich freue mich darauf, mit ihnen aufs Spielfeld zu laufen.“ Defense Coordinator Carsten Weber hat fast seinen gesamten Kader am Start. Einzig US-Linebacker Tevin Hanley wird nicht mit ins Ruhrgebiet reisen können. 

Teammanager Dominic Mai freut sich, dass zahlreiche Fans angekündigt haben, die Mannschaft vor Ort anzufeuern. „Wir können das gebrauchen. Unsere junge Mannschaft hat einen guten Auftakt hingelegt. Das ist nicht selbstverständlich. Wir müssen uns als Aufsteiger erst an das höhere Tempo gewöhnen. Viele Spieler in unserem Kader haben gegen Rostock ihr erstes Spiel überhaupt auf diesem Niveau gemacht. Ich finde es schon fast amüsant, dass wir als Aussteiger nach den Spielankündigungen der anderen Teams als Favoriten gesehen werden. Da hat unserer junge Truppe wohl einiges richtig gemacht.“

Kickoff in Essen ist am Sonntag im 15 Uhr, Tickets gibt es nur online auf der Homepage der Assindia Cardinals. Das nächste Heimspiel der Invaders steigt eine Woche später. Am 11. Juni ist ab 16 Uhr der Charity Gameday gegen Tabellenführer Lübeck Cougars. Tickets gibt es ab Mittwoch in allen Vorverkaufsstellen und an der Tageskasse. Diese hat am Spieltag ab 14 Uhr geöffnet.