Am 10.06.23 versammelten sich die Hildesheim Junior Flag Invaders zu ihrem zweiten Heimspiel der Saison gegen die starken Salzgitter Young Steelers. Die Hildesheimer belegen den zweiten Platz in der Gruppe B der Jugendflagliga Nord, während die Steelers die Spitze in eben jener Gruppe einnehmen. Die Spannung in diesem Spitzenspiel war also förmlich greifbar, als der Anpfiff ertönte und beide Teams bereit waren, wirklich alles zu geben. Selbst die jüngeren Spieler in den Reihen der Hildesheimer wie Defensive Back Fynn „Finnie-Boy“ Lehmann und Linebacker Jannik Wölk stellten sich auf dem Gridiron ganz selbstverständlich Spielern entgegen, die gut und gerne doppelt so groß und schwer wie sie selbst waren.

Der Beginn des ersten Viertels gehörte eindeutig der Hildesheimer Defense, die die Steelers mit ihrem überwältigenden Druck überraschte und einen Safety einfuhr. Mit dieser gelungenen Aktion setzten die Invaders ein erstes starkes Zeichen. Doch die Salzgitter Young Steelers stellten sich recht schnell darauf ein und schafften es, noch vor Ende des Viertels ein Field Goal zu erzielen, um den Punktestand auf 2:3 zu bringen.

Das Spiel war zunächst überwiegend geprägt von imposanten Defensivaktionen beider Teams. Besonders hervorzuheben auf Seiten der Hildesheimer ist Safety Luka Szymanski, der, nachdem Invaders Linebacker Marek Wanke in der Mitte des zweiten Viertels mit einem Handgelenkbruch vom Feld mußte, den Invaders Luft verschaffte, indem er nach einer spektakulären Interception in der eigenen Endzone den Ball noch 30 Yards weiter trug. Eine herausragende Leistung, die die Zuschauer begeisterte und den Invaders neue Hoffnung gab.

Leider scheiterten die Hildesheimer am Ende im vierten Versuch knapp vor der gegnerischen Endzone ebenfalls durch eine Interception der Steelers. Dieser Ballverlust sollte sich rächen, denn im darauffolgenden Drive gelang es den Salzgitter Young Steelers, einen Touchdown zu erzielen. Zur Halbzeit lag Hildesheim mit einem Spielstand von 2:10 zurück, aber sie waren entschlossen, sich zurück zu kämpfen.

Auch im dritten Viertel entwickelte sich ein erbittertes Kräftemessen, bei dem beide Teams hartnäckig um jeden Zentimeter rangen. Runningback Collin Herberg verkürzte mit einem Touchdown den Rückstand auf 8:10 und sorgte für Begeisterung bei den heimischen Fans. Bedauerlicherweise misslang die darauf folgende 2-Point Conversion, so dass es beim knappen Spielstand von 8:10 blieb.

Das letzte Viertel sollte die Nerven der Fans bis zur letzten Sekunde strapazieren. Den Salzgitter Young Steelers gelang es zunächst, ihren zweiten Touchdown zu erzielen und sie erhöhten den Zwischenstand auf 8:17. Doch die Invaders gaben nicht auf. Kurz darauf war es erneut Collin Herberg, der mit seinem unverwechselbaren Laufstil die Reihen der Steelers durchbrach und zu einem weiteren Touchdown lief. Neuer Spielstand 15:17

Salzgitter war wieder am Zug, und am Ende eines erfolgreichen Drives lief der Quarterback der Steelers selbst in die Hildesheimer Endzone. Allerdings misslang der anschließende PaT, so dass es kurz vor Spielende 15:23 für die Salzgitter Young Steelers stand. Die Invaders hatten also immer noch die Chance, mit einem Touchdown und einer erfolgreichen 2-Point Conversion auszugleichen. Doch die Steelers erkämpften sich erneut den Ballbesitz und hatten die Uhr auf ihrer Seite. Sie knieten die verbleibende Zeit ab und brachten den hart erarbeiteten Sieg gegen die Hildesheim Junior Flag Invaders ins Ziel.

Obwohl unsere Flaggies am Ende geschlagen wurden, können sie stolz auf ihre Leistung sein. Sie zeigten großes Herz, kämpften verbissen und lieferten den Zuschauern ein mitreißendes Spiel. Die Begegnung wird sicherlich nicht so schnell vergessen werden und als Beispiel für den unbändigen Teamgeist der Hildesheimer Junior Flag Invaders dienen.

Diese Gänsehautmomente können gar nicht so in Worte gefasst werden, dass jemand der nicht dabei war oder Teil des Teams ist annähernd nachvollziehen kann wie viel Herz und geballter Wille da auf und neben dem Feld war!

Das nächste Spiel wird zweifellos neue Herausforderungen und Chancen bieten, auf die sich das Team bestimmt freudig einlassen wird.