Am 25. Juni traten die Hildesheim Junior Flag Invaders auswärts bei den Wolfenbüttel Young Wolves an. Die Wolfenbütteler sind neu in der Liga. Einige von ihnen spielen erst seit ein paar Wochen Flag Football, und so fiel der dritte Auswärtssieg unser Flaggies mit 54:0 doch sehr deutlich aus. Die Stimmung auf den Rängen trübte dies indes nicht. Sie war sowohl bei den Gästen als auch den Gastgebern ausgelassen und fröhlich, denn das Publikum bekam ein faires Spiel mit wenigen Strafen und Fouls zu sehen.

Es dauerte etwas bis das Aufeinandertreffen an Fahrt aufnahm. Beide Teams taten sich in der drückenden Sommerhitze zunächst schwer ein First Down geschweige denn die jeweilige gegnerische Endzone zu erreichen. Doch nach einigen Punts und einem mißglückten Hildesheimer Fieldgoalversuch fasste sich Invaders Cornerback Finn Dietrich ein Herz und fing die erste Interception des Tages. Das Angriffsrecht lag nun wieder bei den Invaders. Runningback Florian Lemke ließ sich nicht lange bitten und trug den Ball beherzt über die verbliebenen 20 Yards zum Touchdown in die Wolfenbütteler Endzone. Neuer Spielstand 6:0 aus Hildesheimer Sicht.

Zwar mißlang der PaT doch Kicker Luka Szymanski servierte den Ball danach bis kurz vor die gegnerische Endzone, so dass die erneut gnadenlos effizient agierende Invaders Defense ein leichtes Spiel hatte, und rasch unsere Offense wieder auf dem Feld stand. Und wenn bei der erst einmal der Knoten geplatzt ist, dann läuft es – und zwar richtig. Über 65 Yards trug Runningback Collin Herberg den Ball zum zweiten Touchdown. Diesmal saß der PaT und es stand 13:0 für die Hildesheim Invaders.

Das zweite Viertel begann, und Invaders Quarterback Leon Sinow drehte auf. Ein kurzer Pass auf Receiver Mika Eilers, und der war auf seinem langen Weg in die Wolfenbütteler Endzone nicht mehr zu halten. Touchdown 20:0 für Hildesheim! Die Fans waren begeistert.

Es lief nun immer besser für die Invaders, und damit die entfesselt spielende Offense weiter punkten konnte, mußte sie schnell wieder auf’s Feld. Erneut war es Cornerback Finn Dietrich, der mit seiner zweiten Interception dafür sorgte. Widereceiver Amy Sudermann bedankte sich unverzüglich mit einem sehenswerten 35 Yard Lauf zu einem weiteren Hildesheimer Touchdown. Nach dem erfolgreichen PaT stand es 27:0 für die Invaders.

Die unverdrossen kämpfenden Young Wolves versuchten nun alles, um die Partie vor der Pause halbwegs wieder in den Griff zu bekommen. Nach einem mißglücktem vierten Versuch an der eigenen 45 Yard Linie hieß es allerdings „Turnover on Downs“, und die Hildesheimer Offense um Quarterback Leon Sinow hatte erneut die Chance zu punkten. Und diese Chance nutzten sie. Wieder gab es einen kurzen Pass auf Mika Eilers, und wenn der den Ball hat, dann wird es für den Gegner sehr schwer. In diesem Fall zu schwer, so dass es nach Touchdown und PaT 34:00 für Hildesheim stand.

War es das nun vor der Halbzeitpause? „Natürlich nicht!“ Dieser Meinung war zumindest die Invaders Defense. Linebacker Tristan Czichon fing souverän einen Pass der Wolfenbüttel Young Wolves ab und trug den Ball in ihre Endzone. „So, nun war es das!“ Zur Halbzeit stand es 41:0 für die Hildesheim Junior Flag Invaders.

Angesichts der hohen Punktedifferenz kam zu Beginn des dritten Viertels die „Mercy Rule“ zum Tragen. Die Spieluhr läuft dann ohne Unterbrechung herunter. Angehalten wird sie nur bei Time-Outs oder Verletzungen. Die Young Wolves kämpften zwar wacker weiter und erreichten auch einige First Downs, doch einen Touchdown ließ das Hildesheimer Abwehrbollwerk nie zu. Und so war es Invaders Runninback Collin Herberg, der dem dritten Viertel mit einem 45 Yard Lauf über die rechte Seite den Stempel aufdrückte. Neuer Spielstand 48:0 für Hildesheim.

Das letzte Viertel verging mit der schnell herunterlaufenden Uhr ebenfalls wie im Flug. Den Schlußakkord dieser zweiten Spielhälfte setzte erneut die Invaders Defense. Linebacker Tristan Czichon unterband zum zweiten Mal geschickt einen Passversuch der Wolfenbütteler und trug den Ball anschließend in ihre Endzone.

Endstand Hildesheim Junior Flag Invaders – Wolfenbüttel Young Wolves 54:0

„Das Team hat die personelle Umstrukturierung gut umgesetzt und hat auch bei komplett neuem System ein hervorragendes Spiel gemacht. Wir freuen uns auf das Rückspiel am 02.07.,um 11Uhr zuhause auf dem Helios Field“, so der HC der Hildesheim Junior Flag Invaders.