Am 23.09. hieß es auf dem Helios Field am Philosophenweg zum letzten Mal in dieser Saison „Down – Set – Hut!“ Die Hannover Stampeders Little Bulls waren zu Gast, und am Ende stand es nach einem aufregenden Spiel 34:8 für die Invaders.

Die Stampeders hatten nach einem unglücklichen Saisonstart mit 4 verlorenen Spielen eine fulminante Aufholjagd gestartet und stehen nach zuvor 5 gewonnenen Spielen in Serie verdient auf dem 3. Platz der Gruppe B der Jugendflagliga Nord. Sie verfügen über ein äußerst durchschlagkräftiges Quarterback/ Receiver Gespann. Diesem Umstand Rechnung tragend, hatten die Invaders Coaches noch einmal etwas an der Aufstellung der Defense gefeilt, und so bekam das begeisterte Publikum eine noch druckvollere Junior Flag Verteidigung zu sehen als ohnehin schon gewohnt.

Den legendären „Fearsome Foursome“ gleich sammelte die vorderste Reihe mit Henri Tiede, Finn Bethmann und Marek Wanke über die gesamte Spielzeit tackles und sacks am laufenden Band. Kam einmal ein Spieler oder ein Pass durch, lauerte stets unsere Secondary um Luka Szymanski, Finn Dietrich und Nia Mayerhoff im Backfield und verhinderte Schlimmeres.

Doch auch die Little Bulls waren auf Zack, und so entspann sich in den ersten beiden Vierteln vor den feiernden Fans beider Teams ein Spiel, das in erster Linie durch spektakuläre Devensivaktionen geprägt war. Mit einer Ausnahme – Mitte des ersten Viertels konnte Quarterback Leon Sinow die Verteidigung der Stampeders geschickt mit einem Pass überwinden und fand den hochgewachsenen und fangsicheren Wide Receiver Damien „D.J.“ Wilde in der Endzone der Hannoveraner. Touchdown, PaT 7:0 für Hildesheim. Das war auch der Halbzeitstand.

Nach der Pause erhöhte unsere Offense um die Quarterbacks Nike Voss und Leon Sinow den Druck auf dem Gridiron immer weiter, und langsam taten sich Risse in der Stampeders Abwehr auf. Immer häufiger konnten die energiegeladenen Running Backs Florian Lemke und Jon Kulas sowie die pfeilschnellen Receiver Amy Sudermann und Mika Eilers Yards gut machen und First Downs erzielen. Das Spiel kippte zu Gunsten der Junior Flag Invaders. Am Ende sah es dann ganz einfach aus. Nike Voss mit einem kurzen Pass auf Amy Sudermann – 40 Yards und einen Wimpernschlag später stand die dann auch schon jubelnd in der Little Bulls Endzone. Touchdown, PaT 14:0 für die Invaders.

Noch war für die Stampeders alles drin, aber wieder war es ein Spieler der Junior Flags, der dem anschließenden Drive der Hannoveraner unbarmherzig seinen Stempel aufdrücken sollte. Invaders Linebacker Tristan Czichon sorgte Mitte des 3. Viertels mit einem grandiosen „Pick-Six“ für weitere Punkte auf dem Scoreboard – 21:0 für die Hildesheim Junior Flag Invaders.

Die Little Bulls wirkten in dieser Phase des Spiels ziemlich angeschlagen, und so gab der schnelle Wide Receiver Damien Wilde im nächsten Angriff der Invaders den Scharfrichter und machte den Sack endgültig zu – 28:0 für Hildesheim.

War es das jetzt? Nein, denn mit einem Mal zeigte das eingangs erwähnte Quarterback/ Receiver Duo aus Hannover, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Nur vier Spielzüge und eine two-point-conversion später stand es am Ende des 3. Viertels plötzlich nur noch 28:8 aus Hildesheimer Sicht.

Im letzten Viertel wurde weiter verbissen um die Vorherrschaft auf dem Feld gekämpft. Beide Teams gaben nicht nach. Punkte gab es zunächst nicht.

Doch dann servierte unsere Offense dem Publikum noch einmal einen besonderen Leckerbissen. Nike Voss mit einem langen Pass auf Damien Wilde – der pitched den Ball wieder zurück zum heraneilenden Mika Eilers – Mika zündet den Turbo und steht kurze Zeit später in der Endzone der Stampeders. Endstand Hildesheim Junior Flag Invaders – Hannover Stampeders Little Bulls 34:8

Die Fans sollten sich schon einmal den 14.10.23 im Kalender ganz dick ankreuzen. Denn dann steigt um 11:00 Uhr bei den Salzgitter Steelers das spannende Finale in der Gruppe B der Jugendflagliga Nord. Beide Teams haben noch die Chance auf den Gruppensieg und somit zur Teilnahme an der Endrunde um die Norddeutsche Meisterschaft.

„Eine erste Halbzeit, die nervlich erstmal ihres gleichen sucht. Ein starkes Comeback im dritten Quarter und ein souveräner Abschluss. Ein Spektakel vor einer Kulisse, die ich bei einem Liga-Flagspiel noch nicht erlebt habe.

Jetzt können wir uns ausnahmslos auf den 14.10. konzentrieren, da heißt es dann ALL-IN! Wir wollen den 11. Spieltag! Let’s gooo!“  so der HC der Hildesheim Junior Flag Invaders.