Hildesheim, 4. Juni 2023 – Das Helios Field bebte, als die Hildesheim Junior Flag Invaders sich bei ihrem ersten Heimspiel der Saison den Celle Flag Stallions stellen mussten. Mit einem 44:07 fiel der Triumph der Invaders deutlicher aus, als es zunächst den Anschein hatte, und hinterließ einen bleibenden Eindruck in den Herzen der Fans.

Von Anfang an machten unsere Flaggies lautstark klar, auf wessen Homefield hier Football gespielt wird, doch auch die Stallions hatten ihre Hausaufgaben gemacht und traten wesentlich stärker auf als noch im Hinspiel in Celle am 30. April. Und so lieferten sich beide Teams in einem hitzigen ersten Viertel eine beeindruckende Defensivschlacht und kämpften verbissen darum, Punkte des Gegners zu verhindern. Das Publikum bekam viele Tackles, erzwungene Fehler und Punts zu sehen.

Im zweiten Viertel allerdings bröckelten die Dämme der Celler Defense dann langsam, und die Hildesheimer Offensivmaschinerie kam mehr und mehr auf Touren. Ein mißlungener Snap der Stallions in ihrer eigenen Endzone führte schließlich zu einem Safety und legte den Grundstein für den unaufhaltsamen Aufstieg der Invaders. Luka Szymanski, ein als Receiver eingesetzter Verteidiger, trat als Erster in Erscheinung und brachte nach einem gut geworfenen Pass und anschließendem Lauf in die gegnerische Endzone die Menge mit dem ersten Touchdown zum Toben. Die routiniert auftretende Invaders Defense sorgte schnell dafür, dass Hildesheim wieder das Angriffsrecht bekam, so dass Quarterback Nike Voss am Ende eines klug geführten Drives ihr ganzes Können zeigen konnte und den Ball mit einem 30 Yard Lauf zum zweiten Touchdown in die Endzone trug. Den Schlußakkord der ersten Hälfte setzte Wide Receiver Amy Sudermann, als sie mit unglaublicher Geschwindigkeit und Präzision den dritten Touchdown erlief. Die Invaders hatten das Spiel nun fest im Griff und ließen ihren Gegnern keine Chance.

Mit einer eindrucksvollen Halbzeitführung von 23:0 zeigten die Junior Flag Invaders, dass sie wahre Champions sind. Doch auch die Celle Flag Stallions kamen trotz des Rückstandes gestärkt aus der Pause zurück, und so war das Spiel erneut von herausragenden Defensivaktionen geprägt. In der Mitte des dritten Viertels fing Invaders Linebacker Martin „Manetti“ Jaeck gekonnt die erste Interception des Tages und trug den Ball über das halbe Feld vor den Augen der begeisterten Zuschauer zu einem weiteren Touchdown.

Im letzten Viertel fand die Invaders Offense dann erneut ihren Rhythmus und zeigte, dass sie über das gesamte Spielfeld dominieren kann, wenn es denn läuft. Und wie es lief! Runningback Florian Lemke setzte sich beherzt gegen die Celler Defense durch und markierte mit dem fünften Touchdown ein weiteres ganz dickes Ausrufezeichen. Doch auch das war immer noch nicht genug für die Hildesheimer. Der D-Liner Jona Richter fing die zweite Interception des Spiels und war danach auf seinem Weg in die Endzone der Stallions nicht mehr aufzuhalten. Insgesamt hatte unsere Defense bis hierhin also mit 14 Punkten zum Ergebnis beigetragen, großartig! Auch das Kicking Team zeigte wieder einen rundum fehlerfreien Auftritt. Die Menge feierte ihre Helden frenetisch.

Angesichts des Spielstandes von 44:0 kurz vor dem Abpfiff hätte so manche Mannschaft klein beigegeben, doch selbst in den letzten Augenblicken des Spiels steckten die tapfer kämpfenden Stallions nicht auf und belohnten sich verdient nach einem sehenswerten 45 Yard Lauf über die linke Seite mit einem Touchdown.

Endstand Hildesheim Junior Flag Invaders – Celle Flag Stallions 44:07

Bereits am kommenden Sonnabend werden die Hildesheim Junior Flag Invaders beim nächsten Heimspiel den aktuellen Spitzenreiter der Gruppe B in der Jugendflagliga Nord – die Salzgitter Young Steelers – zu Gast haben. Und auch dieses Duell verspricht, für das heimische Publikum ein ganz besonderes Highlight zu werden, denn schließlich werden hier die zwei einzigen bislang ungeschlagenen Teams in der Gruppe B aufeinander treffen.