Das Helios Field ist seit Wochen eine Baustelle: Ein neuer Umkleidetrakt, Toiletten und Lager entstehen dort für die Invaders. Die Tribüne ist erweitert worden. Am kommenden Wochenende 3. und 4. Juni finden nun die ersten Spiele auf generalüberholten Anlage statt. Den Auftakt macht am Samstag das GFL2-Team von Headcoach Marcus Herford – die Solingen Paladins sind zu Gast. Am Sonntag laden die Junior Flag Invaders und die Young Invaders (U19) zu Heimspielen. Doch noch ist nicht alles fertig, deshalb stehen auf der Tribüne am Philosophenweg vorerst Provisorien.

Das wichtigste zuerst: Die Umkleidekabinen stehen und sind fertig. Für die Sportler stehen Toiletten und Duschen bereit, auch die Zuschauer haben zum ersten Mal auf dem Gelände am Philosophenweg feste Toiletten – und die Invaders erwarten bestes Wetter: „Wir rechnen mit vielen Zuschauern und freuen uns auf jeden Einzelnen, der uns bei unserem Saisonauftakt unterstützen möchte“, sagt Jan Hendrik Meyer, Vorstandsvorsitzender der Invaders. Die Tore öffnen um 14.30 Uhr, Kickoff wird um 16 Uhr sein. Den traditionellen ersten Münzwurf übernimmt der Geschäftsführer des Kreissportbundes Dennis Münter. Kulinarisch kehren die Invaders zu ihren Wurzeln zurück: Der Invaders-Burger von Sabine und Kristian Abbetmeyer feiert sein Comeback. Auch die Getränkeversorgung haben die Invaders gemeinsam mit der Einbecker Brauerei und Schwertfeger in eigene Hände genommen. Vielfalt bringen die Angebote von We are Pinsa (Pinsa) und Paxino (Kaffee, Eis) auf das Helios Field.

Neu ist auch das Ticketsystem: Über die Hildesheim App haben die Invaders seit einer Woche die Möglichkeit, Dauerkarten und Tagestickets per Smartphone zu kaufen. Die App gibt es im Google Playstore und im Apple Store. Die Karten sind per QR-Code kodiert und werden am Eingang gescannt. Fans können das Ticket zu Hause ausdrucken oder auf dem Handy mit zum Eingang bringen. Die Tageskasse hat natürlich auch wie gewohnt geöffnet. Dort gibt es die Tickets gegen Bares. „Durch den kurzfristigen Verkaufsstart sind diese auch in ausreichender Menge vorhanden. Wir freuen uns auf jeden Fan. Lasst uns gemeinsam die Hütte voll machen“, so Johannes Krupp aus dem Invaders-Vorstand. Auch Dauerkarten gibt es am Eingang zu kaufen. Diese kosten 50 Euro, ermäßigt 40 Euro. Tageskarten gibt es für 11 Euro, ermäßigt für 8 Euro. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahren haben freien Eintritt.

Aber nicht alles ist neu: Die Fans können sich auf das bewährte Moderatoren-Duo Christoph Scholz und Axel Trittmacher freuen, an den Mikrofonen im Livestream sitzen wie gewohnt Marian Naase und Björn Thies, die Übertragung sichert die Hildesheimer Firma audio coop. Das Spiel wird ab 15.45 Uhr über die App von Sportdeutschland.TV zu sehen sein.

Am Sonntag gibt es ebenfalls zwei Spiele der Invaders: Um 11 Uhr ist Kickoff bei den Junior Flag Invaders, um 15 Uhr empfangen die Hildesheim Young Invaders (U19) die Hannover Grizzlies auf dem Helios Field am Philosophenweg.