Das Homefield am Philosophenweg steht den Hildesheim Invaders im Jahr 2021 nicht zur Verfügung. Grund sind die Bauarbeiten, die Eintracht Hildesheim direkt an der Feldgrenze durchführt. Deshalb haben die Invaders gemeinsam mit dem Nachbarn VfV06 eine Lösung für die reguläre Saison gefunden: Die Hildesheim Invaders werden am letzten August-Wochenende (Samstag, 28. August) und am ersten September-Wochenende (Sonntag, 5. September) die Heimspiele gegen die Braunschweig Lions und Wolfsburg Blue Wings austragen. Die Hannover Spartans haben vor einigen Tagen bekanntgegeben, dass sie in diesem Jahr den Corona-Joker ziehen und nicht antreten werden.


„Wir freuen uns sehr, dass der VfV06 uns die Möglichkeit einräumt, an diesen Wochenenden das Feld an der Lucienförder Allee zu nutzen“, sagt Johannes Krupp aus dem Vorstand der Invaders. „Wir freuen uns, dass wir in dieser schwierigen Zeit unseren Fans Football in Hildesheim und in der Nachbarschaft zu unserem Homefield anbieten können.“


Die Hildesheim Invaders sind in diesem Jahr von Beginn an im Playoff-Modus. Denn die Regionalliga Nord ist in zwei Gruppen aufgeteilt worden: Eine Nord-Gruppe mit den Hamburg Blue Devils, den Oldenburg Knights, den Bremerhaven Seahawks und den Hamburg Pioneers. In der Süd-Gruppe spielen nach der Absage von Hannover nur noch Hildesheim, Wolfsburg und Braunschweig. „Das ist verdammt tückisch. Durch die kurze Vorbereitungszeit starten wir fast kalt in eine Runde, in der wir uns im Grunde keinen Fehltritt erlauben dürfen“, so Krupp weiter. Die Sieger der Gruppen spielen dann die Teilnehmer an der Aufstiegsrelegation zur GFL2, der 2. Bundesliga Nord, aus. „Wir sind noch auf der Suche nach einem Testspielgegner für das Wochenende 21./22. August, das wir gern im Landkreis Hildesheim austragen wollen“, sagt Johannes Krupp. Das werden die Invaders allerdings nicht beim VfV06 austragen können. Man habe eine Spielstätte im Hildesheimer Landkreis im Auge.


Derzeit arbeiten die Invaders an einem Hygiene- und Ticketkonzept für die Runde. „Diese maximale Flexibilität mit Corona und Playoffs ja oder nein, macht uns eine Planung sehr schwer. Aber da haben wir in diesem Jahr schon ganz andere Hürden genommen. Uns ist wichtig, dass wir unseren Sportlern, Fans und Sponsoren ein Umfeld bieten können, dass sie verdienen. Denn das kann man nicht oft genug betonen: Unsere Partner haben uns wahnsinnig toll unterstützt. Wir können froh sein, eine so großartige Invaders-Familie im Rücken zu haben. Und denen wollen wir natürlich auch etwas anbieten. Wir kommen in den kommenden Wochen mit Neuigkeiten auf unsere Fans zu. Fest steht auf jeden Fall schon, dass es die Tickets bei unseren Partnern Electroplus Maschke, Hiltown und Rückrad zu kaufen geben wird. Und auch da haben wir noch eine Überraschung parat.“