Bob Madden wird der neue Headcoach der Hildesheim Invaders.
Er hat vier Fragen beantwortet, was er mit dem Team und dem Verein vorhat, wo seine Stärken liegen und welche Art von Football er spielen lässt.

Coach Madden, Sie übernehmen die Invaders in einer schwierigen Phase. Warum wagen Sie dieses Abenteuer?

Madden:  Es macht mich stolz, einen traditionsreichen Verein zu führen. In erster Linie waren die Gespräche mit dem Management für mich ausschlaggebend. Sie wussten, was sie wollen und waren sehr professionell in den Ansichten, das gefällt mir gut.

Welchen Eindruck haben Sie von ihrem neuen Team?

Madden:  Ich weiß, dass sich einige Spieler und Trainer einer neuen Liga und einem Team angeschlossen haben und, dass wir einiges wiederaufbauen müssen. Wir heißen natürlich jeden willkommen, der doch zurückkommen möchte.  Es steht aber jetzt schon fest, dass wir ein deutlich jüngeres Team als in den vergangen Jahren haben werden. Aber das ist, was mir gefällt. Ich bringe die nötige Erfahrung mit, die jungen Spieler zu entwickeln.

Das klingt, als kennen Sie den Kader und die Trainer schon ganz gut.

Madden: Ich freue mich sehr darauf, sie endlich zu treffen. Außerdem auch die Fans und die Gegend um Hildesheim. Ich war schon ein paar Mal in Deutschland, aber noch nie in der Gegend. Ich freue mich sehr darauf, das Land richtig kennen zu lernen.

Was sind Ihre Ziele mit den Hildesheim Invaders? Wiederaufstieg in der GFL2?

Madden: Ich habe drei Ziele. Zu allererst möchte ich eine Spiel- und Fankultur entwickeln, zu der Fans, Trainer  und Spieler gleichermaßen gern gehören möchten.  Spaß am Sport spielt dabei eine große Rolle. Zweitens werden und ich unsere Trainer mit jedem Spieler individuell arbeiten und ihn richtig vorbereiten. Wir werden das Feld immer verlassen und wissen, dass wir ein Stück besser geworden sind, seit wir es betreten haben. Das erfordert Konzentration und Einsatz. Als drittes werden wir einen sehr physischen Invaders-Football spielen.