Die Hildesheim Invaders laden zum zweiten Heimspiel der Saison. Am Sonntag, 5.9., sind die Wolfsburg Blue Wings zu Gast im Stadion an der Lucienvörder Allee 3. Kickoff im Sparkassen-Gameday wird um 16 Uhr sein.

Die Invaders haben sich nach der deutlich gewonnenen Regenschlacht gegen die 2. Brigade der Braunschweig Lions am vergangenen Wochenende an die Tabellenspitze der noch jungen Regionalliga Nord-Saison gesetzt. Nun kommt mit Wolfsburg ein Gegner, der im ersten Saisonspiel gegen Braunschweig unter die Räder gekommen ist. Hildesheims Headcoach Bob Madden tritt aber auf die Euphoriebremse und mahnt seine Truppe zur Vorsicht: „Wir sind froh, wie das Spiel ausgegangen ist. Aber wir haben noch viel Arbeit vor uns.“ Sichtlich angetan ist von Madden von der Unterstützung durch die Invaders-Fans und Sponsoren: „Wir wurden in diesem starken Regen toll unterstützt. Die Leute sind bis zum Ende geblieben. Das war großartig.“

Neben der bärenstarken Verteidigung, die keine Punkte zuließ, spielten sind in der Offensive einige Spieler in der Vordergrund. Angeführt von einem gut aufgelegten Quarterback Isaiah Weed, zeigten Runningback Jacob Adelman, Lennart Stukenborg, Chad Ruzicka und René Kaiser ihr Können. „Wir wollen zeigen, dass wir den Ball auch ganz hervorragend durch die Luft bewegen können“, sagte Quarterback Weed nach Partie gegen Braunschweig und machte deutlich, dass ein vernünftiges Passspiel im Regen kaum möglich war. Die Receiver um Christian Fette, Lars Binnemann und Nico Hackenjos freuen sich jedenfalls, dass die Wetter-Prognosen für Sonntag gut sind. Sonne pur ist angesagt.

Bei den Invaders sind alle Spieler unverletzt aus der Partie gekommen, Madden und seine Coaching-Crew können also aus dem Vollen schöpfen. Obendrein kehrt Teamcaptain und Linebacker Frank Häring zurück zum Team. Er war im ersten Spiel noch verhindert, soll aber nun wieder die ohnehin stark aufspielende Verteidigung anführen. Bob Madden: „Unser Ziel ist, am Wochenende den nächsten Sieg einzufahren.“  Für die Invaders geht es weiterhin um die Playoffs. Die Invaders-Spieler selbst betonen immer wieder, dass sie zurück in die 2. Bundesliga wollen.

Für die Fans wird sich am kommenden Sonntag nichts ändern, auch wenn in Hildesheim ab Freitag die sogenannte 3G-Regel gelten wird. „Wir haben schon vor der letzten Partie ein Hygienekonzept auf Basis dieser Regel mit dem Hildesheimer Gesundheitsamt abgestimmt. Unsere Fans müssen sich also nicht umgewöhnen. Am Samstag hat auch schon alles ganz hervorragend funktioniert, unsere Anhänger haben sich vorbildlich verhalten“, sagt Johannes Krupp aus dem Vorstand der Hildesheim Invaders. „Wir haben nach dem ersten Spiel in der Organisation an ein paar Stellschrauben gedreht, aber im Wesentlichen können sich unsere Anhänger auf denselben Service freuen.“ Die Grills laufen ab 14.30 Uhr. Es gibt Bratwurst, Steaks, den Taurus-Burger und Pommes. Auch die Getränkekarte lässt kaum Wünsche offen. Für die Kinder wird es Hüpfburg geben. Die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, als Spieltagspartner, verteilt Gummibärchen an die Kleinsten.

Tickets gibt es an allen Vorverkaufsstellen: Hiltown, RückRad, Electroplus Maschke und Nobbis Tabbakwelt – aber natürlich auch an der Tageskasse. Diese öffnet am Sonntag um 14 Uhr, die Stadiontüren um 14.30 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Zutritt hat nur, wer entweder geimpft oder genesen ist. Oder einen gültigen Corona-Test vorweisen kann. Dieser darf nicht älter als 24 Stunden sein. Zusätzliches Highlight: Vor der Partie wird der ehemalige Invaders-Spieler und Musiker Till Seidel mit seiner Gitarre auftreten und den Invaders-Fans einheizen.