Hildesheim. Fünf Heimspiele, fünf Siege: Die Fans der Hildesheim Invaders standen wie eine Wand hinter dem Team auf dem Helios Field und peitschen die Mannschaft von Marcus Herford von Sieg zu Sieg. Sie wurden mit einer makellosen Heimbilanz belohnt. Am Wochenende schlugen die Invaders die Solingen Paladins deutlich mit 54:22. 1023 Zuschauer sahen eine teils spektakuläre Partie, die mit einer Verspätung von 45 Minuten angepfiffen wurde, weil das Gästeteam im Stau auf der Autobahn 7 feststeckte.

Die Zuschauer sahen zwei unterschiedliche Halbzeiten. Während der erste Durchgang von Spannung und spektakulären Spielzügen geprägt war, gewannen die Invaders in der zweiten Halbzeit immer mehr die Oberhand und konnten Solingens stärkste Waffe Moses Harris im Zaum halten – und setzten sich schließlich deutlich ab. Überragender Akteur auf dem Feld einmal mehr Invaders Quarterback Nelson Hughes, der das Spiel klug und entspannt lenkte.

Für den ersten Touchdown des Tages sorgte Invaders-Runningback Jordan Grant. Der US-Amerikaner setzte sich nach einem langen Drive gekonnt durch und lief in die Endzone. Die Paladins antworteten schnell und glichen aus. Dann bediente Nelson Hughes den genesenen Receiver Patrick Wilson zum Touchdown, aber Paladins-Runningback Moses Harris hatte abermals eine Antwort parat. Nun griff Invaders-Trainer Marcus Herford in die Trickkiste. Receiver Lennart Stukenborg passte den Ball zurück zu Nelson Hughes, der unberührt in die Endzone zum Touchdown laufen konnte. Danach war Halbzeit und Defense-Trainer Carsten Weber stimmte seine Mannschaft auf einen Kampf gegen das starke Laufspiel der Paladins ein.

Die Appelle des Trainers fruchteten. Die Invaders hatten das Spiel nun im Griff. Die Verteidigung ließ nichts mehr zu und die Offensive konnte weiter punkten. Pieter Solf und Jordan Grant, Patrick Wilson trug sich noch zweimal in die Scorer-Liste ein. Dann folgte der Auftritt von Offense-Line-Spieler Harry Sayer, der einen Option-Pitch von Nelson Hughes zum Touchdown verwandelte – die Fans waren aus dem Häuschen. Solingen konnte noch einmal durch Noah Gehring und Moses Harris punkten, das war es aber auch. Die Invaders gingen als Sieger vom Platz und fahren nun mit Rückenwind zur Auswärtspartie nach Rostock zum letzten Spiel der Saison.